Forum für die Internationalistische Kommunistische Linke
Wir übernehmen hier einen umfassenden Artikel zur wirtschaftlichen Dynamik des Kapitalismus und der kommenden Krise von der Website "Capitalisme et Crises Économiques" .
Der erste Teil befaßt sich mit dem Verhältnis zwischen der Profitrate und den empirisch belegten zyklischen Krisen des Kapitalismus, an Hand der Marxschen Theoretisierung in den ’Grundrissen’ und dem ’Kapital’. Wenngleich eine starke Korrelation zwischen einem periodischen Fall der Profitrate und dem Auftreten von Wirtschaftskrisen im Laufe der gesamten Geschichte des industriellen Kapitalismus festzustellen ist, haben Marx und Engels nie behauptet, daß diese die einzige Erklärung der Wirtschaftskrisen bildet. Ganz im Gegenteil haben sie zur Erklärung jeder der Wirtschaftskrisen ihres Zeitalters immer eine Vielzahl von Faktoren untersucht und mehrere Ursachen geltend gemacht.
Im selben Sinn zerlegt der Artikel die Profitrate in seine konstitutiven Elemente und plädiert er für eine multifaktorielle Analyse die zwischen den historisch einzigartigen Kausalzusammenhängen jeder Wirtschaftskrise und ihren gemeinsamen Ursachen zu unterscheiden weiß.
Auf dieser methodischen Grundlage aufbauend, erörtert der zweite Teil, an Hand einer Interpretation des statistischen Materials der gesamtwirtschaftlichen Daten nach den Marxschen Kategorien, den sozialpolitischen und wirtschaftlichen Kontext der sich ankündigenden nächsten Wirtschaftskrise. Er skizziert drei mögliche Reaktionen des Kapitalismus auf die neu zu erwartende Zuspitzung seiner innerlichen Widersprüche.
Wir hoffen mit dieser Übersetzung ein Licht zu werfen auf grundlegende, historisch ungelöste Fragen der krisenhaften Dynamik des Kapitalismus und damit einen Beitrag zu liefern zur Debatte über die Ursachen der nächsten Krise und über die Möglichkeit einer historischen Alternative.
Kontroversen, Juni 2016